Erfolgreicher Tag auf der Ehrenamtsmesse in Ulm 2023

Am 1. Juli 2023 fand die Ehrenamtsmesse in Ulm statt, eine Veranstaltung, die eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Organisationen und Einzelpersonen bietet, die sich im Bereich des ehrenamtlichen Engagements bewegen. Und natürlich war auch das Albrecht-Berblinger-Förderwerk dabei!

Unser Stand zog viele interessierte Besucher:innen an, die mehr über unsere Arbeit erfahren wollten. Das Engagement und die Energie, die wir von den Messebesucher:innen erhielten, war beeindruckend und inspirierend. Wir hatten die Möglichkeit, über unsere Mission zu sprechen, das Potenzial junger Menschen im außerschulischen Bereich zu fördern und ihnen mehr Chancen auf ihrem persönlichen Lebensweg zu eröffnen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, unser Mentoringprogramm und unsere Angebote zur Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung vorzustellen und zu erklären, wie wir zu besseren Erfahrungs- und Bildungsmöglichkeiten für junge Menschen in der Region beitragen. Es war fantastisch, mit so vielen netten Leuten ins Gespräch zu kommen, die sich für unsere Arbeit interessieren und einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Ulm leisten möchten.

Aber die Messe bot nicht nur die Chance, unser Förderwerk zu präsentieren, sondern auch unseren Stipendiat:innen eine breite Palette von Vereinen und Organisationen vorzustellen. Unsere Stipendiat:innen konnten verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten kennenlernen und sich überlegen, welches Engagement für sie in Frage kommen könnte. Diese Möglichkeit, verschiedene Organisationen zu erkunden und zu sehen, wie sie zur Gesellschaft beitragen, war eine wertvolle Erfahrung für unsere Stipendiat:innen.

Die Ehrenamtsmesse war ein bewegendes Ereignis und eine Bestätigung für die Arbeit, die wir im Albrecht-Berblinger-Förderwerk leisten. Wir sind dankbar für die positiven Rückmeldungen und das Interesse, das uns entgegengebracht wurde. 

Ein großes Dankeschön an alle, die unseren Stand besucht haben, und an die Organisator:innen der Ehrenamtsmesse für die Schaffung dieses wichtigen Raums für Austausch und Vernetzung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!