FAQ - Frequently asked questions

Das Förderwerk

Seid ihr ein Verein oder eine Stiftung?

Das Albrecht-Berblinger-Förderwerk ist ein eingetragener Verein (e.V.) und anerkannter gemeinnütziger Verein im Sinne der §§ 51 ff. Abgabenordnung

Stipendium bekommen

Ich habe keine Antwort auf meine Registrierung bekommen.

Normalerweise melden wir uns nach deiner Registrierung über unsere Homepage spätestens innerhalb weniger Tage (ca. 1-3 Tage). Leider landen unsere Mails manchmal in deinem SPAM-Ordner. Checke also regelmäßig deinen Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs!

Wir antworten in der Regel immer auf alle eingehenden Mails. Falls es aber doch mal zu Verzögerungen unsererseits kommen sollte, dann zöger nicht uns erneut anzuschreiben oder anzurufen (0731 14 06 90).

Zahlt ihr im Rahmen des Stipendiums auch Geld an eure Stips aus?

Leider fördern wir aktuell nur ideell. Jedoch möchten wir mittelfristig auch eine finanzielle Förderung aufbauen, sobald wir hierfür ausreichend finanzielle Mittel haben.

Wen fördert ihr alles mit einem Stipendium?

Schüler:innen aus Ulm/Neu-Ulm im Alter von 14 bis 17 Jahren können Stipendiat:innen des ABF werden. Wir fördern unsere Stipendiat:innen bis zu ihrem 21. Lebensjahr. 

Finanzen

Seid ihr gemeinnützig? Könnt ihr eine Spendenbescheinigung ausstellen?

Ja wir sind gemeinnützig und können Spendenbescheinigungen ausstellen.

Ich möchte Geld spenden. Wie spende ich am besten?

Schau hierfür auf dieser Seite vorbei. Melde dich bei Fragen unter info@albrecht-berblinger-foerderwerk.de

Mentoring

Kann jeder Mentor:in werden?

Unsere Mentor:innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit viel Engagement das Leben unserer Stipendiat:innen bereichern und Bildungschancen schaffen. Das erwarten wir konkret:


Müssen alle Mentor:innen ein Führungszeugnis vorlegen?

Ja, alle Mentor:innen müssen vor dem Kontakt zu unseren Stips ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Wo beantrage ich ein erweitertes Führungszeugnis?

Bei den Bürgerdiensten deiner Stadt, wo du auch mit Wohnsitz gemeldet bist.

Kostet das Führungszeugnis?

Nein! Wir stellen dir eine Bescheinigung aus, die bestätigt, dass du ehrenamtlich füruns arbeitest. Mit dieser Bescheinigung ist die Beantragung kostenlos möglich.

Wann bekomme ich eine Antwort, ob ich gefördert werde?

Normalerweise antworten wir Dir im Laufe einer Woche, ob wir Dich fördern können.